Technisches Seminar für alle Fälle

Klinische AusbildungTheorie und Praxis spezifischer Behandlungssituationen
Kurs-Nr: 15
Beginn Donnerstag, 03. November 2011, 20.30 Uhr, 14-täglich
Leitende Person(en): Bader Heini, Knellessen Olaf


In Zusammenarbeit mit
dem Verein für psychoanalytische Sozialarbeit (vpsz)

 

Das Setting ist unzweifelhaft zentrales Moment der psychoanalytischen Methode. Allerdings beweist sich psychoanalytisches Denken nicht im Beharren auf seiner Einhaltung, sondern entsteht nicht zuletzt in seinen Brüchen, Abweichungen und Übertretungen, in denen sich potentiell Unbewusstes zeigt. Wir wollen Möglichkeiten des Entwickelns dieses Denkens in verschiedenen Formen des Settings – in psychoanalytischer Sozial­arbeit, in der Klinik und anderen Institutionen – nachgehen, die ihrerseits auch Brüche und Umformungen des klassischen Settings sind.

Es werden Fälle aus verschiedenen Settings besprochen.

 

Der Kurs richtet sich an alle, die Interesse an Psychoanalyse, Psychoanalytischer Psychotherapie und psychoanalytischem Denken haben, das heisst auch an TeilnehmerInnen aus verschiedenen Berufsgruppen.

 

Gestaltung des Kurses: Falldarstellung und Diskussion in der Gruppe unter Berücksichtigung technischer und theoretischer Gesichtspunkte.

 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Auskünfte:

Olaf Knellessen
Oberdorfstrasse 13, 8001 Zürich
044 252 60 90
falo@bluewin.ch

 

Kurskosten: Fr. 120.–