Vorträge
Die Freitagsveranstaltungen finden jeweils 20.30 Uhr im PSZ, Quellenstrasse 25 statt.
Die Vorträge sind öffentlich. Es wird kein Kursgeld erhoben.
Abstracts zu den einzelnen Vorträgen sind 14 Tage vor dem Vortrag auf der Homepage (www.psychoanalyse-zuerich.ch) einsehbar.
Vortragszyklus WS09/10
Trauer und Melancholie –
in der Seele, in der Musik, in Bild und Wort
organisiert von Marina Hohl, Barbara Langraf, Daniel Gasser
Im gesellschaftlichen Diskurs ist der Platz für die Trauer enger geworden, Melancholie ist als Begriff am Verschwinden, Depression scheint allgegenwärtig.
In unseren Praxen sind wir konfrontiert mit Befindlichkeiten, die Freud in «Trauer und Melancholie» zu verstehen versucht mit dem Bild vom «Schatten des Objekts», der auf das Ich gefallen sei und nun von einer besonderen Instanz wie ein Objekt, wie das verlassene Objekt, beurteilt werde. Vor diesem Hintergrund haben wir an Freud, Lacan und Klein orientierte Psychoanalytiker eingeladen, ihren Blick auf die Trauer, die Melancholie, die Depression zu richten und ihre Sicht – in Anlehnung, Widerspruch, Erweiterung etc. zu Freud – darzulegen.
Und die Kunst? Was weiss sie vom Unbewussten und der Melancholie? Nach Freu verfügen v.a. die Dichter über die Feinfühligkeit für die Wahrnehmung verborgener Seelenregungen bei anderen und den Mut ihr eigenes Unbewusste laut werden zu lassen. Die Philosophin und Malerin Sarah Kofmann schreibt, dass die Kunst den Geist seltsam beunruhigt, ihn aus der Bahn wirft wie ein Wiedergänger, ein unheimliches Gespenst, das sich nicht im trauten Heim des Geistes anketten lässt. Weil hier die Kraft des Unbewussten durchschimmert?
An sechs Abenden werden wir hören, was drei Psychoanalytiker, eine Kunstwissenschaftlerin, ein Musik- und ein Literaturwissenschaftler auf Grund ihres jeweils spezifischen Wissens und Denkens zur Trauer und zur Melancholie zu sagen haben.
«Traurigkeit ward mir zum Lose»
Urs Fässler, Musikwissenschaftler, Luzern
«Traurigkeit ward mir zum Lose»Auf den Spuren zweier...
mehr >>>Freud’s approach to mourning and melancholia –
Sergio Benvenuto, Psychoanalytiker, Rom
Freud’s approach to mourning and melancholia – and...
mehr >>>Vom Hund zur ungeordneten Deponie: Wenn aus Melancholie Kunst wird
Barbara Basting, Kunstwissenschaftlerin, Zürich
Vom Hund zur ungeordneten Deponie: Wenn aus...
mehr >>>Der Rückzug in Zeitlosigkeit
Heinz Weiss, Psychoanalytiker, Stuttgart
Der Rückzug in Zeitlosigkeit – romantische Sehnsucht und...
mehr >>>Die Trauer um das nie Gehabte
Achim Perner, Psychoanalytiker, BerlinDie Trauer um das nie GehabteZur Psychoanalyse der frühen...
mehr >>>«Den Traum alleine tragen» - Literatur und Schwermut
Depressionen lähmen Geist und Seele. Es gibt jedoch eine melancholische Gemütsverfassung, die sich...
mehr >>>Einzelvorträge
Kein Inhalt in dieser Kategorie.