Kurs 08

Klinisches Seminar von Hans Hopf, Mundelsheim(zum Vortrag vom 15. Juni 2018)

Beginn 16. Juni 2018 09:30
Samstag

① Metapsychologie
③ Klinische Ausbildung
K Psychoanalytische Psychotherapie für den Bereich Kinder und Jugendliche
g4 Generisches Wissen; Besonderheiten der Psychotherapie mit verschiedenen Altersgruppen

Sie müssen eingeloggt sein um sich für diesen Kurs anzumelden

Informationen

Analog zu Kurs 7 mit Inge Seiffge-Krenke geht es in diesem Seminar mit Hans Hopf und im vorausgehenden Vortrag am Freitag um die Entwicklung beim Jungen.
Auch im Vortrag von Hans Hopf am Freitag stehen die neueren Theorien zur Entwicklung des Jungen im Zentrum: was kam in den letzten 30 Jahren an neuen Konzepten auf, welche Themen wurden stärker ins Zentrum gerückt, welche Ideen wurden aufgegeben? Im Seminar am Samstag werden solche Aspekte der Theorie in der Bezugnahme auf klinisches Fallmaterial vertieft und hinsichtlich der verschiedenen Altersstufen differenziert. Dabei soll es auch hier wieder um die je spezifischen Wege der Symptombildung gehen und um konkrete behandlungspraktische Gesichtspunkte.