Kalender

  • Home
  • Kalender
  • Kurse
  • Kurs 8: Klassische Triebkonzepte – Zur Einführung in die Metapsychologie

Kurs 8: Klassische Triebkonzepte – Zur Einführung in die Metapsychologie

Kursdatum
27.10.2022 20:30 - 22:00
Alle 2 Wochen am Donnerstag 10 Mal
Ort
PSZ
Dozent:innen
Martin Weinmann
Semester
Wintersemester 2022/23
Kurs
08
Vorbereitende Lektüre wird testiert
ja
Bereiche
1 Metapsychologie

Beschreibung

In der psychoanalytischen Theorie des psychischen Funktionierens nimmt der Begriff Trieb eine zentrale Stellung ein. Dabei handelt es sich um eine metapsychologische Hilfskonstruktion, die schon in Freuds Werk einem steten Wandel unterworfen war und bis heute Anlass zu Kontroversen gibt. Um diesem Diskurs folgen zu können, ist die Vertrautheit mit den Freudschen Grundpositionen unabdingbar. Wir werden uns in diesem Lektürekurs deshalb die einschlägigen Originaltexte Freuds erarbeiten und uns mit Fragen zum Triebkonzept im Speziellen und zur Metapsychologie im Allgemeinen auseinandersetzen.

Literatur:

  • Freud, S. (1911). Formulierungen über die zwei Prinzipien des psychischen Geschehens. GW 8, S. 229-238.
  • Freud, S. (1914). Erinnern, Wiederholen und Durcharbeiten. GW 10, S. 126-137.
  • Freud, S. (1915). Triebe und Triebschicksale. GW 10, S. 210-234.
  • Freud, S. (1920). Jenseits des Lustprinzips. GW 13, S. 1-70.

Der Kurs richtet sich besonders an Teilnehmer:innen in Weiterbildung.

Information: Martin Weinmann, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

Anhänge
20221027064908 Entwurf e Psy.pdf [1.05Mb]
Hochgeladen Donnerstag, 27. Oktober 2022 von Weinmann

Buchungsinformationen

Preise
120.00 CHF
max. Anzahl Teilnehmer:innen
unlimitiert

geeignet für «PSZ für Studierende»

Standortinformationen

PSZ

Straße
Quellenstrasse 25
Stadt
8005 Zürich

Website im Aufbau

Die Website ist neu und im Aufbau. Möglicherweise finden Sie noch nicht alle gewünschten Daten. Wir bitten Sie um Verständnis.

Sekretariat
Psychoanalytisches Seminar Zürich PSZ
Renata Maggi und Diana Bochno
Quellenstrasse 27
CH - 8005 Zürich
Tel. 044 271 73 97
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 
Öffnungszeiten Sekretariat
Dienstag, Mittwoch & Donnerstag
9-12 Uhr & 14-17 Uhr
Informationsstelle, Fachliche Fragen
Seminarleitung
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.