Lern- und Leistungsstörungen (Diagnostik und Therapie)
- Kursdatum
- 15.11.2022 20:30 - 22:00
- Ort
- PSZ
- Dozent:innen
- Julian Schlack Wyer
- Semester
- Wintersemester 2022/23
- Kurs
- 05
- Einheiten
- 21
- Lektüre
- wird testiert
- Bereiche
- 3 Klinische Ausbildung, 4 Theorie und Praxis spezifischer Behandlungssituationen, K Psychoanalytische Psychotherapie für den Bereich Kinder und Jugendliche
Beschreibung
Im Sommersemester 2022 haben wir Lern- und Leistungsstörungen aus triebtheoretischer Perspektive nach Judith Le Soldat zu erfassen versucht. Mit diesem Rüstzeug widmen wir uns nun im Wintersemester dem diagnostischen Vorgehen und der therapeutischen Bearbeitung der Symptomatik: Wie lässt sich der Zusammenhang zwischen Arbeitsstörungen und reaktiviertem ödipalen Konflikt im klinischen Material erkennen und strukturieren? Welche Behandlungstechnik ist dienlich, um den Betroffenen ihre Abwehr und den zugrundeliegenden Konflikt so zu vermitteln, dass sie Beeinträchtigungen und Blockaden überwinden können? Neben diesen grundlegenden Themen werden wir konkrete Fragen, die im Laufe des ersten Kurses aufgetaucht sind, weiterverfolgen.
Literatur:
- Fäh, M. (ed., 2021): Trieb und Ödipus (darin bes. Kap. 5). Stuttgart: frommann-holzboog.
- Le Soldat, J. (2015): Grund zur Homosexualität (darin bes. Kap. 5-7). Stuttgart: frommann-holzboog.
Zusätzlich ist eine persönliche Anmeldung an Julian Schlack,
Buchungsinformationen
- Preise
- 120.00 CHF
- max. Anzahl Teilnehmer:innen
- unlimitiert
geeignet für «PSZ für Studierende»
Kursdaten
- 01.11.2022 20:30 - 22:00
- 15.11.2022 20:30 - 22:00
- 29.11.2022 20:30 - 22:00
- 13.12.2022 20:30 - 22:00
- 27.12.2022 20:30 - 22:00
- 10.01.2023 20:30 - 22:00
- 24.01.2023 20:30 - 22:00
- 07.02.2023 20:30 - 22:00
- 21.02.2023 20:30 - 22:00
- 07.03.2023 20:30 - 22:00
Die Serienveranstaltung startet am 01.11.2022 und endet am 07.03.2023.