Kurs 10

Ich weiss nicht, was soll es bedeuten. Die Deutung und ihre verschiedenen Formen.

Beginn 8. April 2021 20:30
Donnerstag 14-täglich

① Metapsychologie
③ Klinische Ausbildung
④ Theorie und Praxis spezifischer Behandlungssituationen

Sie müssen eingeloggt sein um sich für diesen Kurs anzumelden

Dozenten

Informationen

Sollen Deutungen Fragen beantworten, sollen sie sättigen oder eher Appetit machen? Gesättigt oder ungesättigt, wir auf jeden Fall sind alles andere als gesättigt, wir machen weiter mit den Deutungen. Wo soll es mit ihnen hingehen, woher kommen und wer spricht da, wenn gedeutet wird? Und wird da nur gesprochen? Und wie ist dieses Deuten anders, je nachdem, wo es stattfindet? Ganz sicher nicht nur im Praxiszimmer. Wir waren schon – nicht nur aus aktuellen Gründen – in den Medien, wir waren auch in Rom; und wie ist es mit den Geschlechtern und ihrer Differenz? Auf jeden Fall wird das Praxiszimmer immer wieder anders, mit jeder Frage, der eine neue folgt.
Wir machen also weiter, sind weiter offen – so wie es Deutungen sind und vielleicht auch sein sollten. Eben nicht abgeschlossen. Von der Praxis zu den Theorien und wieder zurück geht es und miteinander und durcheinander. Alle sind eingeladen – Theorien, Praxen und Teilnehmer*innen. Und man kann bestens dazustossen, weil es immer wieder neu anfängt mit den Deutungen und immer noch spannender wird. Das klassische Deuten vermengt sich mit dem in den Medien und die sind Teil der Kultur, die nicht nur Einzahl ist und immer anwesend.