Kalender

  • Home
  • Kalender
  • Kurse
  • Kurs 1: Kontinuität im Wandel: Das Psychoanalytische Seminar im Schatten des Leviathans

Kurs 1: Kontinuität im Wandel: Das Psychoanalytische Seminar im Schatten des Leviathans

Kursdatum
24.10.2022 20:30 - 22:00
Alle 2 Wochen am Montag bis 11. Februar, 2023
Ort
PSZ
Dozent:innen
Maribel Fischer | Markus Weilenmann
Semester
Wintersemester 2022/23
Kurs
01
Vorbereitende Lektüre wird testiert
ja
Bereiche
5 Gesellschafts- Kultur und Wissenschaftstheorie, 6-c Kenntnisse von und Auseinandersetzung mit demografischen, sozioökonomischen und kulturellen Kontexten der Klientinnen und Klienten bzw. der Patientinnen und Patienten und ihre Implikationen für die psychotherapeutische Behandlung

Beschreibung

Mit den nun anstehenden Veränderungen rutscht das PSZ in einen Wertekonflikt. Das ist der Moment, Fragen an die Geschichte und ihre Aufarbeitung zu stellen. Der Kurs nimmt sich dem Problem an, dass die offizielle Geschichtsschreibung 1977, also mit der Abspaltung endet und dass alles, was danach erfolgte, nur in individuellen Meinungsartikeln und sinnstiftenden Revolutionserzählungen dokumentiert ist. Eine eigentliche Auseinandersetzung mit der Art und Weise, wie sich das PSZ im Schatten des staatlichen Leviathans in den vergangenen 45 Jahren entwickelt hat, gibt es nicht. Mit diesem Kurs wollen wir uns dieser Lücke annehmen und uns auf eine kleine Zeitreise begeben.

Literatur:

  • Arbeitspapiere zur Tagung vom 30. November – 01. Dezember 1985, Psychoanalytisches Seminar Zürich (Hg.), Zürich: Journal-Sondernummer 1986.
  • Psychoanalytisches Seminar Zürich (Hg.), 1987: 10 Jahre Dissidenz, Zürich: Journal Sondernummer.
  • Psychoanalytisches Seminar Zürich (Hrsg.), 1992: Dokumentation kontroverser Standpunkte am PSZ.
  • Weilenmann, Markus, 2022: Kontinuität im Wandel: Das Psychoanalytische Seminar im Schatten des Leviathan. Eine rechtsethnologische Institutionsanalyse. Ein (ungefragtes, selbstautorisiertes) Gutachten zuhanden der Seminarleitung, Rüschlikon, den 25.05.2022.

Der Kurs richtet sich besonders an alle PSZ Teilnehmer:innen. 

Zusätzlich ist eine persönliche Anmeldung an Markus Weilenmann, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erwünscht.

Buchungsinformationen

Preise
120.00 CHF
max. Anzahl Teilnehmer:innen
unlimitiert

geeignet für «PSZ für Studierende»

Standortinformationen

PSZ

Straße
Quellenstrasse 25
Stadt
8005 Zürich

Website im Aufbau

Die Website ist neu und im Aufbau. Möglicherweise finden Sie noch nicht alle gewünschten Daten. Wir bitten Sie um Verständnis.

Sekretariat
Psychoanalytisches Seminar Zürich PSZ
Renata Maggi und Diana Bochno
Quellenstrasse 27
CH - 8005 Zürich
Tel. 044 271 73 97
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 
Öffnungszeiten Sekretariat
Dienstag, Mittwoch & Donnerstag
9-12 Uhr & 14-17 Uhr
Informationsstelle, Fachliche Fragen
Seminarleitung
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.