Skip to main content

Kalender

Die schriftstellerische Tätigkeit von Norman Elrod

Kursdatum
04.11.2022 20:30 - 22:00
Ort
PSZ
Semester
Wintersemester 2022/23
Referent:in
Hans Red, Kreuzlingen
Moderation
Thomas Kurz

Beschreibung

Norman Elrod lebte zwischen 1928 und 2002. Er wurde 1928 in St. Louis USA geboren und ist in
Kalifornien aufgewachsen. 1950 erhielt er am San Jose State College den Bachelor of Arts in Psychologie und Philosophie. Danach begab er sich in die Schweiz, um an der Universität Zürich Psychologie,Philosophie, allgemeine Religionsgeschichte und Heilpädagogik zu studieren. Er war mit Unterbruch von 1951 bis 1957 am Burghölzli als klinischer Psychologe und Psychotherapeut tätig.

1957 schloss er sein Studium ab mit der Dissertation Zur Phänomenologie der Besserung in der Psychotherapie. Sie beinhaltete die Darstellung der erfolgreichen Behandlung des Hans Zimmermann,eines chronisch schizophrenen Patienten, der durch Psychotherapie aus seiner Leidenslage herausgeführt wurde. Zwischen 1957-59 war Elrod wissenschaftlicher Mitarbeiter von Gaetano Benedetti in Basel und kam 1960 als Psychotherapeut ins Sanatorium Bellevue nach Kreuzlingen. Ab 1968 führte er eine Privatpraxis in Kreuzlingen und Zürich.

Zu einem Schwerpunkt der Tätigkeiten von Elrod entwickelte sich im Laufe der 1970er Jahre seine
Lehrtätigkeit mit Psychiatern und Psychologen, die sich für Psychotherapie interessierten. Aus dem
Arbeitskreis entstand ein Ausbildungsinstitut, das Institut für Psychoanalyse Zürich-Kreuzlingen, das
Elrod 30 Jahre lang, von 1972 bis zu seinem Tode 2002, leitete.

Elrod war bemüht, seine Praxis zu reflektieren, kritisch zu überprüfen, schriftlich zu dokumentieren
und im Dialog mit Kolleginnen und Kollegen in einer welthistorischen Perspektive vertiefend weiterzu-
entwickeln. Er war ein begeisterter und begeisternder, begnadeter, kreativer und unermüdlicher
Schriftsteller.

Vor einiger Zeit habe ich ein Verzeichnis der veröffentlichten Werke von Norman Elrod zusammenge-
stellt (siehe www.althea.ch). Ich bin auf 148 Einträge im Verlauf von 50 Jahren (1951-2002) gekom-
men. Um den Zugang zu den vielfältigen Texten zu erleichtern habe ich eine Einteilung nach Themen
versucht, wobei die verschiedenen Texte einen tieferen Zusammenhang haben, eine Einheit bilden
und eine Spiegelung seines Lebenswerks darstellen.

1951-2002 Psychotherapie der Schizophrenie
1963-1972 Rätselhafte Bühne.
1967-2002 Texte zu Indianern und Schwarzen in den USA
1970-1994 Psychoanalyse im Rahmen der Demokratischen Psychiatrie,Hinwendung zum Subjekt
1972-2000 Theoretische Psychoanalyse
1977-1994 Buchbesprechungen / Review-Essays
1984-2002 Geschichte der Psychoanalyse
1996-2002 Psychoanalytische Studien zu Kunst und Literatur

Moderation: Thomas Kurz

Hans Red, 1945, Dr. med. Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH, Lehranalytiker und Su-
pervisor am Institut für Psychoanalyse, Zürich-Kreuzlingen; Verlagsleiter der Genossenschaft Althea
Verlag Zürich, www.althea.ch.

Anhänge
Red 221104 PSZ Vortrag Ausschreibung.pdf [128.03Kb]
Hochgeladen Donnerstag, 13. Oktober 2022 von 874

Datum

04.11.2022 20:30 - 22:00

Standortinformationen

PSZ

Straße
Quellenstrasse 25
Stadt
8005 Zürich