Kalender

  • Home
  • Kalender
  • Kurse
  • Kurs 5: Lern- und Leistungsstörungen (Diagnostik und Therapie)

Kurs 5: Lern- und Leistungsstörungen (Diagnostik und Therapie)

Kursdatum
01.11.2022 20:30 - 22:00
Alle 2 Wochen am Dienstag 10 Mal
Ort
PSZ
Dozent:innen
Julian Schlack Wyer
Semester
Wintersemester 2022/23
Kurs
05
Vorbereitende Lektüre wird testiert
ja
Bereiche
3 Klinische Ausbildung, 4 Theorie und Praxis spezifischer Behandlungssituationen, K Psychoanalytische Psychotherapie für den Bereich Kinder und Jugendliche

Beschreibung

Im Sommersemester 2022 haben wir Lern- und Leistungsstörungen aus triebtheoretischer Perspektive nach Judith Le Soldat zu erfassen versucht. Mit diesem Rüstzeug widmen wir uns nun im Wintersemester dem diagnostischen Vorgehen und der therapeutischen Bearbeitung der Symptomatik: Wie lässt sich der Zusammenhang zwischen Arbeitsstörungen und reaktiviertem ödipalen Konflikt im klinischen Material erkennen und strukturieren? Welche Behandlungstechnik ist dienlich, um den Betroffenen ihre Abwehr und den zugrundeliegenden Konflikt so zu vermitteln, dass sie Beeinträchtigungen und Blockaden überwinden können? Neben diesen grundlegenden Themen werden wir konkrete Fragen, die im Laufe des ersten Kurses aufgetaucht sind, weiterverfolgen.

Literatur:

  • Fäh, M. (ed., 2021): Trieb und Ödipus (darin bes. Kap. 5). Stuttgart: frommann-holzboog.
  • Le Soldat, J. (2015): Grund zur Homosexualität (darin bes. Kap. 5-7). Stuttgart: frommann-holzboog.

Zusätzlich ist eine persönliche Anmeldung an Julian Schlack,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., erwünscht. 

Buchungsinformationen

Preise
120.00 CHF
max. Anzahl Teilnehmer:innen
unlimitiert

geeignet für «PSZ für Studierende»

Standortinformationen

PSZ

Straße
Quellenstrasse 25
Stadt
8005 Zürich

Website im Aufbau

Die Website ist neu und im Aufbau. Möglicherweise finden Sie noch nicht alle gewünschten Daten. Wir bitten Sie um Verständnis.

Sekretariat
Psychoanalytisches Seminar Zürich PSZ
Renata Maggi und Diana Bochno
Quellenstrasse 27
CH - 8005 Zürich
Tel. 044 271 73 97
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 
Öffnungszeiten Sekretariat
Dienstag, Mittwoch & Donnerstag
9-12 Uhr & 14-17 Uhr
Informationsstelle, Fachliche Fragen
Seminarleitung
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.