Skip to main content

Kalender

Diskussionsabend mit Roni Weissberg: Intuition - wenn auch der Körper spricht

Kursdatum
19.03.2024 20:00 - 22:00
Ort
PSZ
Semester
Wintersemester 2023/24
Referent:in
Roni Weissberg, Impulsgruppe

Beschreibung

Intuition - wenn auch der Körper spricht

Mit dieser Veranstaltung ist es mir ein Anliegen, dass wir uns anhand eines Vortrags, der als Text vorliegt, mit der Frage der Intuition in unserem klinischen Tun beschäftigen. Es geht somit um einen Aspekt in der Theorie der Praxis, unsere Intuition, die eine bedeutende Rolle spielt in unserer alltäglichen Arbeit, aber kaum thematisiert und theoretisieren wird. Die Intuition wid eher schamhaft verschwiegen, häufig nur zurückhaltend eingebracht, allenfalls im Kontext der Gegenübertragung. 

Im vorliegenden Text habe ich versucht, dem üblichen, verbal-sprachlichen Zugang einen zweiten gegenüber zu stellen, den ich semiotisch nenne, und der all das umfasst , was an frühen präverbalen und körperlichen Erfahrungen und Erinnerungen in uns gespeichert ist und in unserem Leben, Erleben und Kommunizieren zum Tragen kommt. Sowohl auf der sprachlich-symbolischen, wie auf der semiotischen Ebene spielt die Aussenwelt, die Bezugspersonen eine prägende und gestaltende Rolle.

Zentral aber ist für mich demgegenüber eine dritte Dimension, ein immanente Subjekts. Ich gehe dabei davon aus, dass es im Subjekt von allem Anfang an ein intrinsisches und partiell unbewusste  Sein gibt, das je nach Konstitution und Umfeld seine Entwicklung und Ausgestaltung hat. Zu dieser Ausgestaltung gehört auch die Bedeutung, die das Sprachlich und das Semiotische für das jeweilige Subjekt hat, letztlich die Gestaltung seines spezifischen Verhältnis zur Aussen. Einen Ansatzpunkt zu diesem immanente Subjekt findet sich meines Erachtens z.B. in Freuds Konzept vom Lust- und Unlustprinzip. 

Diese Überlegungen möchte ich gerne mit euch besprechen und allenfalls auch anhand von Vignetten überprüfen und ergänzen.

 

Die Veranstaltung findet sowohl Montag, 18.03.24 wie auch Dienstag, 19.03.24 statt.

Datum

Die Serienveranstaltung startet am 18.03.2024 und endet am 19.03.2024.

Standortinformationen

PSZ

Straße
Quellenstrasse 25
Stadt
8005 Zürich